top of page

Meine Kolumne im Börsenblatt

Aktualisiert: 3. Mai 2023

Seit gut zwei Jahren verfasse ich für ein Fachmagazin der Buchbranche eine Kolumne, in der es um Arbeitskultur, Berufseinstieg, Netzwerken und Work-life-Balance geht.


Und das kam so: Ich hatte übers Netzwerk erfahren, dass das Börsenblatt (das meistgelesene Magazin der Buchbranche im deutschsprachigen Raum) Leute sucht, die gerne kurze Meinungstexte verfassen. Es sollte einen neuen Fokus auf Themen geben, die junge, mit Büchern und Medien Arbeitende interessieren.


Obwohl mein Berufseinstieg schon ein wenig her war, sagten meine Ideen der Chefredakteurin zu. Ich beobachte ja gerne. Außerdem hatte ich vor zwei Jahren ausgerechnet eine Phase, in der ich mir sehr ausführliche Gedanken darüber gemacht habe, was Arbeit für mich bedeutet, wie ich sie gerne gestalten möchte, welche Dynamiken es in einem Unternehmen gibt und so weiter.


Portrait Veronika Weiss, Texterin, Lektorin, Kolumnistin, Kolumne, Lebenslauf, Vita, New Work, Arbeitsalltag, Berufseinstieg, Work-life-Balance
Screenshots von www.boersenblatt.net

Der erste Text war bald geschrieben, ich schickte ihn ab und rechnete mit Feedback zu Stil, Aufbau, Inhalt ... - zumindest damit, einmal richtig eingenordet zu werden. Aber es kam nichts, nur die Veröffentlichung. Umso besser. Wir verabredeten die nächsten Themen, und ich war glücklich, zu hören, meine Vorschläge seien "ein wahres Füllhorn". Bis heute läuft also die Zusammenarbeit, und ich verfasse etwa alle zwei Wochen einen Artikel, der sowohl online als auch gedruckt erscheint.


Abgesehen davon, dass mir das Schreiben große Freude bereitet, bringt mir meine Kolumne zwei weitere klare Vorteile:

  1. Reflektieren: Ich kann mir immer wieder aufs Neue darüber klar werden, wie ich meine Arbeitsumgebung empfinde, warum ich Entscheidungen wie treffe oder wie ich Berichte von anderen bewerte.

  2. Netzwerken: Wenn ich Leute aus der Buchbranche treffe (ob neu oder bekannt), werde ich in schöner Regelmäßigkeit auf die Kolumne angesprochen. Es tut richtig gut zu hören, dass meine Themen Anklang finden. Und ein wenig Bekanntheit in der Buchbubble schadet auch nicht ...

Den letzten Artikel möchte ich hier teilen, weil er wie ein kleiner Blick hinter die Kulissen von weiss texte ist: Raus aus dem Homeoffice! (boersenblatt.net)


Viel Spaß beim Lesen!

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page