top of page

Heute erscheint mein Buch!

"Selbstseminar - Wissen selbst aneignen" beim GABAL Verlag. Zu diesem Anlass möchte ich erzählen, woher die Idee zum "Selbstseminar" überhaupt kam.


Eigenverantwortliches Lernen hat mir schon immer Spaß gemacht. Seit der Montessori-Grundschule bin ich es gewöhnt, mir Wissen in meinem eigenen Tempo und mit meinen eigenen Methoden anzueignen.


Anfang 2023 hatte ich Lust auf Fortbildung. Die gängigen Seminarangebote konnten mich aber nicht überzeugen und waren außerdem ganz schön kostspielig. Vor allem aber dachte ich: Zu so grundlegenden Trend-Themen findet man selbst auch genug zuverlässige Informationsquellen. Also habe ich mir einfach auf eigene Faust Wissen über "Social Selling" aneignet. So war die Idee zum Selbstseminar geboren.


Die beiden wichtigsten Säulen dafür: ein vorher festgelegter, mehrfach unterteilter Zeitrahmen und seriöse Internetquellen. Die Planung war schnell gemacht, und die Umsetzung meines Selbstseminars hat mir gezeigt: Es klappt super und macht viel mehr Spaß als ein konventionelles Seminar. Denn im Gegensatz dazu, wenn jemand einem neues Wissen vorkaut, erlebt man beim Selbstseminar Selbstwirksamkeit. Zusammenhänge selbst verstehen, Neues herausfinden und die Erkenntnisse anwenden - das ist erfüllend.


Über diese Erfahrung habe ich direkt eine Kolumne im Börsenblatt des deutschen Buchhandels geschrieben.


Es stellte sich heraus: Nicht nur ich fand die Idee gut. Von Börsenblatt-Lesenden gab es positive Rückmeldungen, und der GABAL Verlag kam auf mich zu. Dieser bringt Bücher rund um die Themen Business, Erfolg und Leben heraus und hat den schönen Claim "Vom Lesen ins Tun, vom Wissen ins Umsetzen". Da passte mein Thema "Selbstseminar" perfekt rein.

Buchcover "Selbstseminar (Wissen selbst aneignen)" mit einem Porträt der Autorin Veronika Weiss und den Worten "Macht Lust auf Weiterbildung in Eigenregie"
Buchcover vom GABAL Verlag. Porträt © Konstantin Odin.

Aus meinem "Selbstseminar" ein Buch zu machen, kam mir einerseits wie eine ganz logische Entwicklung vor, andererseits war es ein unglaublicher Glücksfall: Ein seriöser, traditionsreicher Verlag interessierte sich für mein Konzept und bot mir eine Zusammenarbeit an. Klar, dass ich nicht lang zögerte.


Aus meiner kleinen Idee, die ich für mich schon getestet und fürs Börsenblatt auf einer Seite knapp beschrieben hatte, machte ich also ein ausführliches Exposé für ein Sachbuch. Nach einigen Absprachen ging es ans Schreiben. Es war spannend, bei einem Buchprojekt mal auf der anderen Seite zu sitzen, als Autorin das Lektorat durchzugehen und den Text freizugeben.


Das hat mich also die letzten Monate lang begleitet, und heute ist es so weit: "Selbstseminar. Wissen selbst aneignen" erscheint im GABAL Verlag, und ich bin schon ein bisschen stolz.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page